Brandschutztraining für Privathaushalte

In der Vergangenheit hat der Förderverein zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Kettwig Mitte mehrfach Brandschutztraining für Erwachsene angeboten.

Derzeit ist kein Termin geplant. Haben Sie jedoch Interesse, mit der Hausgemeinschaft, der Firma oder in ihrem Verein mit einer Gruppe von 8 bis 12 Personen ein Training durchzuführen? Sprechen Sie uns an!

Unter der Aufsicht von Brandmeister Sascha Wendel löscht Birgit Hildesheim das Feuer. Foto: H.W. Rieck

"Viel Theorie und auch ein bisschen Praxis, viele Informationen und jede Menge wertvoller Erkenntnisse: Das erste kostenlose Brandschutztraining, das die Freiwillige Feuerwehr Kettwig anbot, war ein professionell gemachtes und eindringliches Plädoyer für mehr Achtsamkeit - und das ohne erhobenen Zeigefinger und mit wichtigen Tipps für den Alltag."

So berichtete die WAZ Essen bereits am 28.09.2010

Seit dem gab es bereits sechs weitere Veranstaltungen dieser Art.

Christoph Hennig übernimmt diese Aufgabe. Der Unterbrandmeister ist was Feuerwehrarbeit angeht, ein "alter Hase". Mit Hilfe einer Bildschirm-Präsentation und in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen, Kay Broders, bringt er den Teilnehmern nah, was eigentlich jeder wissen sollte, aber leider nicht weiß. Feuer kann töten - eigentliche eine Binsenweisheit, doch die Nachdrücklichkeit, mit der Hennig die Unberechenbarkeit des Feuers mit Fakten füllt, ist beeindruckend und wirkt sicherlich nach: "600 Brandtote gab es 2009 und 6000 Brandverletzte mit Langzeitschäden. Und als Ursache steht der technische Defekt erst an dritter Stelle - Unachtsamkeit gefolgt von Leichtsinn sind meistens die Gründe."

Und wer dann noch weiß, dass 65 Prozent der Brände tagsüber und nur 35 Prozent nachts entstehen, aber 70 Prozent der Todesopfer durch nächtliche Brände zu beklagen sind, kann sich auch erklären, warum sich die Feuerwehr vehement für die Installation von Rauchmeldern einsetzt. Christoph Hennig: "Rauchgift wirkt so schnell, dass es nur drei Atemzüge braucht, und Sie stehen nicht mehr auf...".

45 Minuten dauert der theoretische Teil des Brandschutztrainings. Anschließend geht es dann auf das Gelände der Feuerwache, um unter Anleitung einiger erfahrener Feuerwehrleute, den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher zu trainieren.

Weit über 100 Besucher haben das kostenlose Angebot der Freiwilligen Feuerwehr bisher genutzt und sich anschließend durchweg positiv dazu geäußert.